Studie: LGBTQ in Unternehmen oft nicht Teil der Diversity-Strategie

Studie: LGBTQ in Unternehmen oft nicht Teil der Diversity-Strategie

Der German Diversity Monitor 2020 zeigt, dass Unternehmen gerade in der Perspektive LGBTQ noch viel zu tun haben.

Der German Diversity Monitor wird jährlich durchgeführt, um Fortschritte und Veränderungen bei der Herangehensweise deutscher Unternehmen in Sachsen Diversity Management zu identifizieren.

Für die aktuelle Studie wurden die Geschäftsberichte der im DAX 30, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen analysiert. Weiterhin wurden Umfragen mit 109 Unternehmen über die Wahrnehmung von Diversität und einem inklusiven Arbeitsumfeld geführt. Der German Diversity Monitor 2020 ist eine Initiative von BeyondGenderAgenda, in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

 

LGBTQ: Die Ergebnisse des German Diversity Monitors

Das sind die wichtigsten Ergebnisse  aus LGBTQ Perspektive – also bezüglich der Wahrnehmung und in der Gestaltung spezifischer Maßnahmen für schwule, lesbische, bi, trans* und queere Mitarbeitende:

 

▸ Einseitige Betrachtung: Diversity wird oft gleichgesetzt mit Geschlechterdiversität und kultureller Herkunft. LGBTQ spielt eine untergeordnete Rolle.

▸ Fehlende Transparenz: Selten gibt es ein systematisches Daten-Management für die Erfassung verschiedener Diversity-Kategorien.

▸ Unternehmen unterschätzen, dass erst aktive Maßnahmen ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen: Nur 40% setzen Maßnahmen hinsichtlich LGBTQ um, wie Sensibilisierungsmaßnahmen, Support der Netzwerke oder Mentoring.

▸ Lippenbekenntnisse im Recruiting: 60% planen, LGBTQ einzustellen, aber nur 1/3 geht dafür gezielte Maßnahmen an.

Hier geht’s zur Studie: Geman Diversity Monitor 2020

Die LGBTQ-Community und Vielfalt liegen uns bei SÍSÍ am Herzen – aktuell haben wir ein Video-Projekt für den Max-Spohr-Preis verwirklicht – ein Preis für mehr Diversity in der Arbeitswelt.

sisi agentur kommunikation sven tomschin

Sven Tomschin ist Berater und Geschäftsführer bei SÍSÍ – der agentur mit akzent. Vernetze dich mit Sven auf LinkedIn.

Mehr aus unserem blóg:

 

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im August | Best-of 2021 | ELLE, Ford, Booking.com

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im August | Best-of 2021 | ELLE, Ford, Booking.com

Im August rollte Ford seinen Protest gegen Homophobie im Netz von Twitter auf den Kölner Pride. Und nach der CSD-Saison zeigt sich, wer wirklich Ally der LGBTQ Szene ist: ELLE leistete Widerstand gegen Ungarns queerfeindliche Gesetzgebung. Auch Booking.com, RTL, United Airlines und Ubisoft hatten herausragende Kampagnen, die sich an die queere Community richten und die wir gern vorstellen. Die CDU sorgte dagegen für das Pinkwashing-Beispiel des Monats.

mehr lesen
TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Juni | Best-of 2021 | Penny, Levi’s, H&M

TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Juni | Best-of 2021 | Penny, Levi’s, H&M

Juni war Pride Month und mit ihm kamen eine Vielzahl von Kampagnen, die der LGBTQ-Zielgruppe die „Pink Dollars“ aus der Tasche ziehen sollten. In unserer Auflistung konzentrieren wir uns deshalb auf Kampagnen, bei denen wir geringeres Pinkwashing-Potenzial sehen. Die Top-Kampagnen kommen von einem Lebensmittel-Discounter mit Dragqueen Olivia Jones und einer Mode-Brand mit Awareness für Pronomen.

mehr lesen