blóg
aktuelle
akzente
von

blóg
aktuelle
akzente
von


LGBTQ-Marketing & Pinkwashing: Unser Lunch-Talk mit FAKTOR 3
Wie funktioniert authentisches LGBTQ Marketing – und wie lassen sich Pinkwashing und Szene-Shitstorms vermeiden? Wir haben mit der FAKTOR 3 AG über die LGBTQ Community gesprochen – und über die Herausforderungen für Agenturen im Marketing für die queere Zielgruppe. Wir hatten die wichtigsten Strategien und einige Best Practices im Gepäck.

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Februar | Best-of 2021
Im Februar setzte Vogue India ein herausragendes Zeichen für die LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Community. Auch Tommy Hilfiger und Disney+ sorgten für Sichtbarkeit von queeren Menschen.

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Januar | Best-of 2021
Das neue Jahr startete mit einigen herausragenden Kampagnen, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Cadbury ist uns im Januar besonders ins Auge gestochen, aber auch die Fernseh- und Streaming-Kanäle sowie der deutsche Fußballbund haben sich etwas für die LGBTQ Zielgruppe einfallen lassen.

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Dezember | Best-of 2020
Im Dezember 2020 haben uns diese Kampagnen überzeugt, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem die Deutsche Aidshilfe, O2 Music mit Instagram und der DFB Akzente im Marketing für die deutsche LGBTQ-Community. Ritz Crackers und Doritos brachten emotionale Spots für ein queeres Weihnachten.

Gendergerechte Sprache: Wie wichtig ist sie den Deutschen?
Wer sich für gendergerechte Sprache einsetzt, so wie unsere Agentur SÍSÍ, der hört es oft: „So viel Aufwand für so eine Handvoll Aktivisten“. Ist das so? In diesem Beitrag werfen wir einen zahlengetriebenen Blick darauf, wie hoch der Anteil an Personen in Deutschland ist, denen gendergerechte Sprache wichtig ist.

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im November | Best-of 2020
Wir präsentieren die besten Kampagnen im November 2020, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem ViiV Healthcare, TV NOW, UFA und die Telekom Akzente in Sachen queeres Marketing und Diversity.

Nach Diversity Audit: Ranking der DAX-Konzerne im Schwerpunkt LGBTQ
Der DAX 30 LGBT+ Diversity Index 2020 zeigt, wie stark sich DAX-Konzerne für eine diverse Unternehmenskultur einsetzen – im Hinblick auf lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Mitarbeitende.

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Oktober | Best-of 2020
Die besten deutschen Kampagnen im Oktober, die sich an lesbische, schwule, bi, trans* (LGBT) und queere Menschen richten – handverlesen von unserer Community Agentur SÍSÍ. Besondere Akzente für Diversity setzten diesen Monat unter anderem Xbox, Gucci und das ZDF.

Studie: LGBTQ in Unternehmen oft nicht Teil der Diversity-Strategie
Der German Diversity Monitor 2020 zeigt, dass Unternehmen gerade in der Perspektive LGBTQ noch viel zu tun haben.

SÍSÍ Agentur-Referenz: Videoproduktion für Diversity-Preis
Mit dem Max-Spohr-Preis zeichnet der Völklinger Kreis auch 2020 herausragendes Diversity- und LGBTQ-Management aus. Aufgrund der Corona-Krise musste eine Preisverleihungsgala dieses Jahr leider ausfallen – eine kreative Lösung war gefragt: So ehren eigens produzierte Videos die vier Preisträgerinnen aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor. Die Videoproduktion lag bei unserer Agentur SÍSÍ in guten Händen.

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im September | Best-of 2020
Die besten deutschen Kampagnen im September, die sich an lesbische, schwule, bi, trans* und queere Menschen richten – ausgesucht von unserer Agentur, die ihre Akzente auch innerhalb der LGBT und queeren Community setzt. In diesem Monat mit dabei sind unter anderem das Land Berlin, Gaffel Kölsch und die Telekom.

Deutsche LGBTQ Marketing-Kampagnen | Best-of 2020 – August
Als Agentur, die ihre Akzente auch innerhalb der LGBT und queeren Community setzt, haben wir von SÍSÍ ein genaues Auge auf die Diversity- und Marketing-Kampagnen, die Unternehmen an lesbische, schwule, bi, trans* und queere Menschen richten. Ob für die externe Kommunikation, für die Stärkung der HR-Marke, für die PR… in diesem Artikel veröffentlichen wir fortlaufend die Kampagnen, die ihr auf dem Schirm haben solltet.

Werbung auf Grindr in Deutschland
Die Werbeschaltung auf Grindr in Deutschland und Europa ist nun wieder möglich. Durch einen Datenskandal der Dating-App, die sich an schwule, bisexuelle und trans* Männer / MSM richtet, war das Einbuchen von Werbung zuletzt nicht möglich.

LGBTQ Trends 5: Social Stays – Unterkünfte, die verbinden
Hotels und Unterkünfte passen sich immer mehr an die Lebens- und Reisegewohnheiten ihrer Zielgruppen an. Darunter sind auch „Social Stays“, die queeren Reisenden helfen, mit der lokalen Kultur und anderen LGBTQ-Menschen in Kontakt zu kommen. Welche Angebote wecken nach Corona die queere Reiselust?

LGBTQ Trends 4: Internet der Werte
Big-Data-Unternehmen wie Google, Facebook oder auch Grindr analysieren die Lebenswelten ihrer User bis ins Detail – und bestimmen durch ihre Algorithmen gleichzeitig, welche Themen Aufmerksamkeit erhalten. In der Vergangenheit haben sich diese Brands jedoch insbesondere mit den Bedürfnissen und Besonderheiten der LGBTQ-Community schwer getan. Staat oder Wirtschaft: Wer sorgt für die Entwicklung zu einem Internet der Werte? Und welche Brands handeln verantwortlich?

LGBTQ Trends 3: Camp – der queere Style mit dem gewissen „Extra“
Von der queeren Subkultur in den Mainstream: Der Stil „Camp“ ist überall. Ob Gucci, Dragqueens oder Lady Gaga – die Camp-Ästhetik begegnet uns in Mode, Musik und Werbung. Wir erklären in diesem Trend-Guide, was es mit dem queeren Popkultur-Phänomen auf sich hat und warum im Marketing für die LGBTQ-Community kein Weg an Camp vorbeiführt.