blóg

aktuelle

akzente

von

blóg

aktuelle

akzente

von

LGBTQ-Marketing & Pinkwashing: Unser Lunch-Talk mit FAKTOR 3

LGBTQ-Marketing & Pinkwashing: Unser Lunch-Talk mit FAKTOR 3

Wie funktioniert authentisches LGBTQ Marketing – und wie lassen sich Pinkwashing und Szene-Shitstorms vermeiden? Wir haben mit der FAKTOR 3 AG über die LGBTQ Community gesprochen – und über die Herausforderungen für Agenturen im Marketing für die queere Zielgruppe. Wir hatten die wichtigsten Strategien und einige Best Practices im Gepäck.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Januar | Best-of 2021

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Januar | Best-of 2021

Das neue Jahr startete mit einigen herausragenden Kampagnen, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Cadbury ist uns im Januar besonders ins Auge gestochen, aber auch die Fernseh- und Streaming-Kanäle sowie der deutsche Fußballbund haben sich etwas für die LGBTQ Zielgruppe einfallen lassen.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Dezember | Best-of 2020

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Dezember | Best-of 2020

Im Dezember 2020 haben uns diese Kampagnen überzeugt, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem die Deutsche Aidshilfe, O2 Music mit Instagram und der DFB Akzente im Marketing für die deutsche LGBTQ-Community. Ritz Crackers und Doritos brachten emotionale Spots für ein queeres Weihnachten.

mehr lesen
Gendergerechte Sprache: Wie wichtig ist sie den Deutschen?

Gendergerechte Sprache: Wie wichtig ist sie den Deutschen?

Wer sich für gendergerechte Sprache einsetzt, so wie unsere Agentur SÍSÍ, der hört es oft: „So viel Aufwand für so eine Handvoll Aktivisten“. Ist das so? In diesem Beitrag werfen wir einen zahlengetriebenen Blick darauf, wie hoch der Anteil an Personen in Deutschland ist, denen gendergerechte Sprache wichtig ist.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im November | Best-of 2020

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im November | Best-of 2020

Wir präsentieren die besten Kampagnen im November 2020, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem ViiV Healthcare, TV NOW, UFA und die Telekom Akzente in Sachen queeres Marketing und Diversity.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Oktober | Best-of 2020

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Oktober | Best-of 2020

Die besten deutschen Kampagnen im Oktober, die sich an lesbische, schwule, bi, trans* (LGBT) und queere Menschen richten – handverlesen von unserer Community Agentur SÍSÍ. Besondere Akzente für Diversity setzten diesen Monat unter anderem Xbox, Gucci und das ZDF.

mehr lesen
SÍSÍ Agentur-Referenz: Videoproduktion für Diversity-Preis

SÍSÍ Agentur-Referenz: Videoproduktion für Diversity-Preis

Mit dem Max-Spohr-Preis zeichnet der Völklinger Kreis auch 2020 herausragendes Diversity- und LGBTQ-Management aus. Aufgrund der Corona-Krise musste eine Preisverleihungsgala dieses Jahr leider ausfallen – eine kreative Lösung war gefragt: So ehren eigens produzierte Videos die vier Preisträgerinnen aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor. Die Videoproduktion lag bei unserer Agentur SÍSÍ in guten Händen.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im September | Best-of 2020

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im September | Best-of 2020

Die besten deutschen Kampagnen im September, die sich an lesbische, schwule, bi, trans* und queere Menschen richten – ausgesucht von unserer Agentur, die ihre Akzente auch innerhalb der LGBT und queeren Community setzt. In diesem Monat mit dabei sind unter anderem das Land Berlin, Gaffel Kölsch und die Telekom.

mehr lesen
Deutsche LGBTQ Marketing-Kampagnen | Best-of 2020 – August

Deutsche LGBTQ Marketing-Kampagnen | Best-of 2020 – August

Als Agentur, die ihre Akzente auch innerhalb der LGBT und queeren Community setzt, haben wir von SÍSÍ ein genaues Auge auf die Diversity- und Marketing-Kampagnen, die Unternehmen an lesbische, schwule, bi, trans* und queere Menschen richten. Ob für die externe Kommunikation, für die Stärkung der HR-Marke, für die PR… in diesem Artikel veröffentlichen wir fortlaufend die Kampagnen, die ihr auf dem Schirm haben solltet.

mehr lesen
Werbung auf Grindr in Deutschland

Werbung auf Grindr in Deutschland

Die Werbeschaltung auf Grindr in Deutschland und Europa ist nun wieder möglich. Durch einen Datenskandal der Dating-App, die sich an schwule, bisexuelle und trans* Männer / MSM richtet, war das Einbuchen von Werbung zuletzt nicht möglich.

mehr lesen
LGBTQ Trends 5: Social Stays – Unterkünfte, die verbinden

LGBTQ Trends 5: Social Stays – Unterkünfte, die verbinden

Hotels und Unterkünfte passen sich immer mehr an die Lebens- und Reisegewohnheiten ihrer Zielgruppen an. Darunter sind auch „Social Stays“, die queeren Reisenden helfen, mit der lokalen Kultur und anderen LGBTQ-Menschen in Kontakt zu kommen. Welche Angebote wecken nach Corona die queere Reiselust?

mehr lesen
LGBTQ Trends 4: Internet der Werte

LGBTQ Trends 4: Internet der Werte

Big-Data-Unternehmen wie Google, Facebook oder auch Grindr analysieren die Lebenswelten ihrer User bis ins Detail – und bestimmen durch ihre Algorithmen gleichzeitig, welche Themen Aufmerksamkeit erhalten. In der Vergangenheit haben sich diese Brands jedoch insbesondere mit den Bedürfnissen und Besonderheiten der LGBTQ-Community schwer getan. Staat oder Wirtschaft: Wer sorgt für die Entwicklung zu einem Internet der Werte? Und welche Brands handeln verantwortlich?

mehr lesen
LGBTQ Trends 3: Camp – der queere Style mit dem gewissen „Extra“

LGBTQ Trends 3: Camp – der queere Style mit dem gewissen „Extra“

Von der queeren Subkultur in den Mainstream: Der Stil „Camp“ ist überall. Ob Gucci, Dragqueens oder Lady Gaga – die Camp-Ästhetik begegnet uns in Mode, Musik und Werbung. Wir erklären in diesem Trend-Guide, was es mit dem queeren Popkultur-Phänomen auf sich hat und warum im Marketing für die LGBTQ-Community kein Weg an Camp vorbeiführt.

mehr lesen