blóg

aktuelle

akzente

von

blóg

aktuelle

akzente

von

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im August | Best-of 2021 | ELLE, Ford, Booking.com

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im August | Best-of 2021 | ELLE, Ford, Booking.com

Im August rollte Ford seinen Protest gegen Homophobie im Netz von Twitter auf den Kölner Pride. Und nach der CSD-Saison zeigt sich, wer wirklich Ally der LGBTQ Szene ist: ELLE leistete Widerstand gegen Ungarns queerfeindliche Gesetzgebung. Auch Booking.com, RTL, United Airlines und Ubisoft hatten herausragende Kampagnen, die sich an die queere Community richten und die wir gern vorstellen. Die CDU sorgte dagegen für das Pinkwashing-Beispiel des Monats.

mehr lesen
TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Juni | Best-of 2021 | Penny, Levi’s, H&M

TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Juni | Best-of 2021 | Penny, Levi’s, H&M

Juni war Pride Month und mit ihm kamen eine Vielzahl von Kampagnen, die der LGBTQ-Zielgruppe die „Pink Dollars“ aus der Tasche ziehen sollten. In unserer Auflistung konzentrieren wir uns deshalb auf Kampagnen, bei denen wir geringeres Pinkwashing-Potenzial sehen. Die Top-Kampagnen kommen von einem Lebensmittel-Discounter mit Dragqueen Olivia Jones und einer Mode-Brand mit Awareness für Pronomen.

mehr lesen
„Warme Momente am Wörthersee“ – LGBTQ-Marketing & Reclaiming als queere Strategie

„Warme Momente am Wörthersee“ – LGBTQ-Marketing & Reclaiming als queere Strategie

Eine queere Kampagne von SÍSÍ schlug im Mai hohe Wellen: Der „warme“ Slogan für das Gewinnspiel der österreichischen „Pink Lake“-Urlaubsregion löste eine Debatte über die Wortwahl auf Social Media aus. „Total fail“oder „je wärmer, desto besser“? Presse wie auch LGBTQ Web-Magazine griffen die „umstrittene“, aber schließlich erfolgreiche Kampagne auf. Ob Shitstorm oder Sturm im Wasserglas – eins ist klar: Der Slogan wurde mit Bedacht und Augenzwinkern gewählt – von zwei queeren Agenturen.

mehr lesen
TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Mai | Best-of 2021 | Mastercard, Calvin Klein, Lego

TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Mai | Best-of 2021 | Mastercard, Calvin Klein, Lego

Zum IDAHOBIT, dem LGBTQ Gedenktag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit am 17. Mai, haben Mastercard und bunq ein Produkt auf den Markt gebracht, das sich an Bedürfnissen der trans* Community ausrichtet. Für uns die Top-Kampagne im Mai! Weitere positive Kampagnenbeispiele, u.a. von Calvin Klein treffen in unserem Blogbeitrag auf Kampagnen mit Pinkwashing-Beigeschmack – z.B Lego und Gaffel Kölsch.

mehr lesen
TOP LGBTQ Marketing-Kampagnen im April | Best-of 2021

TOP LGBTQ Marketing-Kampagnen im April | Best-of 2021

Im April gab’s nur eine Handvoll Kampagnen, die sich an die LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Community richten. Es wird lecker, denn mit dabei ist Einfach Tasty eine von Deutschlands größten Koch- und Backseiten sowie Kellogg‘s. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Business Coalition for the Equality Act in den USA.

mehr lesen
CSD-Saison in Unternehmen – trotz Corona!

CSD-Saison in Unternehmen – trotz Corona!

Dieses Jahr zählen keine Ausreden für Unternehmen und Corporates, um nicht an Pride-Events teilzunehmen, denn digitale Angebote gibt es mehr als genug – z.B. von PROUT AT WORK und der Uhlala Group.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im März | Best-of 2021

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im März | Best-of 2021

Im März haben einige Kampagnen von sich Reden gemacht, die auf Diversity und Inklusivität angelegt sind und selbstbewusst die LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Community mit einbeziehen, u.a. von Zalando und Pantene. Außerdem gab es einen schwulen Rapper, der es mit selbstbewusster Queerness und kontroversem Marketing an die Spitze der Charts schaffte: Lil Nas X.

mehr lesen
LGBTQ-Marketing & Pinkwashing: Unser Lunch-Talk mit FAKTOR 3

LGBTQ-Marketing & Pinkwashing: Unser Lunch-Talk mit FAKTOR 3

Wie funktioniert authentisches LGBTQ Marketing – und wie lassen sich Pinkwashing und Szene-Shitstorms vermeiden? Wir haben mit der FAKTOR 3 AG über die LGBTQ Community gesprochen – und über die Herausforderungen für Agenturen im Marketing für die queere Zielgruppe. Wir hatten die wichtigsten Strategien und einige Best Practices im Gepäck.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Januar | Best-of 2021

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Januar | Best-of 2021

Das neue Jahr startete mit einigen herausragenden Kampagnen, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Cadbury ist uns im Januar besonders ins Auge gestochen, aber auch die Fernseh- und Streaming-Kanäle sowie der deutsche Fußballbund haben sich etwas für die LGBTQ Zielgruppe einfallen lassen.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Dezember | Best-of 2020

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Dezember | Best-of 2020

Im Dezember 2020 haben uns diese Kampagnen überzeugt, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem die Deutsche Aidshilfe, O2 Music mit Instagram und der DFB Akzente im Marketing für die deutsche LGBTQ-Community. Ritz Crackers und Doritos brachten emotionale Spots für ein queeres Weihnachten.

mehr lesen
Gendergerechte Sprache: Wie wichtig ist sie den Deutschen?

Gendergerechte Sprache: Wie wichtig ist sie den Deutschen?

Wer sich für gendergerechte Sprache einsetzt, so wie unsere Agentur SÍSÍ, der hört es oft: „So viel Aufwand für so eine Handvoll Aktivisten“. Ist das so? In diesem Beitrag werfen wir einen zahlengetriebenen Blick darauf, wie hoch der Anteil an Personen in Deutschland ist, denen gendergerechte Sprache wichtig ist.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im November | Best-of 2020

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im November | Best-of 2020

Wir präsentieren die besten Kampagnen im November 2020, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem ViiV Healthcare, TV NOW, UFA und die Telekom Akzente in Sachen queeres Marketing und Diversity.

mehr lesen
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Oktober | Best-of 2020

Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Oktober | Best-of 2020

Die besten deutschen Kampagnen im Oktober, die sich an lesbische, schwule, bi, trans* (LGBT) und queere Menschen richten – handverlesen von unserer Community Agentur SÍSÍ. Besondere Akzente für Diversity setzten diesen Monat unter anderem Xbox, Gucci und das ZDF.

mehr lesen