blóg
aktuelle
akzente
von
blóg
aktuelle
akzente
von
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im August | Best-of 2021 | ELLE, Ford, Booking.com
Im August rollte Ford seinen Protest gegen Homophobie im Netz von Twitter auf den Kölner Pride. Und nach der CSD-Saison zeigt sich, wer wirklich Ally der LGBTQ Szene ist: ELLE leistete Widerstand gegen Ungarns queerfeindliche Gesetzgebung. Auch Booking.com, RTL, United Airlines und Ubisoft hatten herausragende Kampagnen, die sich an die queere Community richten und die wir gern vorstellen. Die CDU sorgte dagegen für das Pinkwashing-Beispiel des Monats.
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Juli | Best-of 2021 | TikTok, Tommy Hilfiger, Gillette
Nach dem Pride Month flachten die Kampagnen für die LGBTQ-Community im Juli ab, doch TikTok setzt sein Engagement mit dem Förderprogramm #CreatorsForDiversity auch unabhängig davon fort. So wird die Brand zu einem verlässlichen Ally der queeren Szene. Außerdem: Tommy Hilfiger goes nonbinary und Gillette setzt mit Drag auf neue Männlichkeit.
TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Juni | Best-of 2021 | Penny, Levi’s, H&M
Juni war Pride Month und mit ihm kamen eine Vielzahl von Kampagnen, die der LGBTQ-Zielgruppe die „Pink Dollars“ aus der Tasche ziehen sollten. In unserer Auflistung konzentrieren wir uns deshalb auf Kampagnen, bei denen wir geringeres Pinkwashing-Potenzial sehen. Die Top-Kampagnen kommen von einem Lebensmittel-Discounter mit Dragqueen Olivia Jones und einer Mode-Brand mit Awareness für Pronomen.
„Warme Momente am Wörthersee“ – LGBTQ-Marketing & Reclaiming als queere Strategie
Eine queere Kampagne von SÍSÍ schlug im Mai hohe Wellen: Der „warme“ Slogan für das Gewinnspiel der österreichischen „Pink Lake“-Urlaubsregion löste eine Debatte über die Wortwahl auf Social Media aus. „Total fail“oder „je wärmer, desto besser“? Presse wie auch LGBTQ Web-Magazine griffen die „umstrittene“, aber schließlich erfolgreiche Kampagne auf. Ob Shitstorm oder Sturm im Wasserglas – eins ist klar: Der Slogan wurde mit Bedacht und Augenzwinkern gewählt – von zwei queeren Agenturen.
TOP LGBTQ Marketing Kampagnen im Mai | Best-of 2021 | Mastercard, Calvin Klein, Lego
Zum IDAHOBIT, dem LGBTQ Gedenktag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit am 17. Mai, haben Mastercard und bunq ein Produkt auf den Markt gebracht, das sich an Bedürfnissen der trans* Community ausrichtet. Für uns die Top-Kampagne im Mai! Weitere positive Kampagnenbeispiele, u.a. von Calvin Klein treffen in unserem Blogbeitrag auf Kampagnen mit Pinkwashing-Beigeschmack – z.B Lego und Gaffel Kölsch.
TOP LGBTQ Marketing-Kampagnen im April | Best-of 2021
Im April gab’s nur eine Handvoll Kampagnen, die sich an die LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Community richten. Es wird lecker, denn mit dabei ist Einfach Tasty eine von Deutschlands größten Koch- und Backseiten sowie Kellogg‘s. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Business Coalition for the Equality Act in den USA.
CSD-Saison in Unternehmen – trotz Corona!
Dieses Jahr zählen keine Ausreden für Unternehmen und Corporates, um nicht an Pride-Events teilzunehmen, denn digitale Angebote gibt es mehr als genug – z.B. von PROUT AT WORK und der Uhlala Group.
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im März | Best-of 2021
Im März haben einige Kampagnen von sich Reden gemacht, die auf Diversity und Inklusivität angelegt sind und selbstbewusst die LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Community mit einbeziehen, u.a. von Zalando und Pantene. Außerdem gab es einen schwulen Rapper, der es mit selbstbewusster Queerness und kontroversem Marketing an die Spitze der Charts schaffte: Lil Nas X.
LGBTQ-Marketing & Pinkwashing: Unser Lunch-Talk mit FAKTOR 3
Wie funktioniert authentisches LGBTQ Marketing – und wie lassen sich Pinkwashing und Szene-Shitstorms vermeiden? Wir haben mit der FAKTOR 3 AG über die LGBTQ Community gesprochen – und über die Herausforderungen für Agenturen im Marketing für die queere Zielgruppe. Wir hatten die wichtigsten Strategien und einige Best Practices im Gepäck.
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Februar | Best-of 2021
Im Februar setzte Vogue India ein herausragendes Zeichen für die LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Community. Auch Tommy Hilfiger und Disney+ sorgten für Sichtbarkeit von queeren Menschen.
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Januar | Best-of 2021
Das neue Jahr startete mit einigen herausragenden Kampagnen, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Cadbury ist uns im Januar besonders ins Auge gestochen, aber auch die Fernseh- und Streaming-Kanäle sowie der deutsche Fußballbund haben sich etwas für die LGBTQ Zielgruppe einfallen lassen.
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Dezember | Best-of 2020
Im Dezember 2020 haben uns diese Kampagnen überzeugt, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem die Deutsche Aidshilfe, O2 Music mit Instagram und der DFB Akzente im Marketing für die deutsche LGBTQ-Community. Ritz Crackers und Doritos brachten emotionale Spots für ein queeres Weihnachten.
Gendergerechte Sprache: Wie wichtig ist sie den Deutschen?
Wer sich für gendergerechte Sprache einsetzt, so wie unsere Agentur SÍSÍ, der hört es oft: „So viel Aufwand für so eine Handvoll Aktivisten“. Ist das so? In diesem Beitrag werfen wir einen zahlengetriebenen Blick darauf, wie hoch der Anteil an Personen in Deutschland ist, denen gendergerechte Sprache wichtig ist.
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im November | Best-of 2020
Wir präsentieren die besten Kampagnen im November 2020, die sich an LGBT (lesbische, schwule, bi, trans*) und queere Menschen richteten. Im letzten Monat setzten unter anderem ViiV Healthcare, TV NOW, UFA und die Telekom Akzente in Sachen queeres Marketing und Diversity.
Nach Diversity Audit: Ranking der DAX-Konzerne im Schwerpunkt LGBTQ
Der DAX 30 LGBT+ Diversity Index 2020 zeigt, wie stark sich DAX-Konzerne für eine diverse Unternehmenskultur einsetzen – im Hinblick auf lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Mitarbeitende.
Top LGBTQ Marketing-Kampagnen im Oktober | Best-of 2020
Die besten deutschen Kampagnen im Oktober, die sich an lesbische, schwule, bi, trans* (LGBT) und queere Menschen richten – handverlesen von unserer Community Agentur SÍSÍ. Besondere Akzente für Diversity setzten diesen Monat unter anderem Xbox, Gucci und das ZDF.